Außenaufnahme Wasserkraftwerk

WEIL UNSERE HEIMAT UNS AM HERZEN LIEGT

UMWELTSCHUTZ

Als Energieversorger erzeugen wir Strom aus natürlicher Wasserkraft. Der Vorteil für die Umwelt? Wasser bleibt zu 100% als Rohstoff erhalten und es entstehen keine Abfall- und Nebenprodukte, für die eine besondere Reinigung oder Endlagerung notwendig ist.

FISCHAUFSTIEGS-
HILFEN

Um Fische durch Wasserkraftanlagen in ihrem natürlichen Lebensraum nicht zu beeinträchtigen, haben die EWR beim Neubau ihres Wasserkraftwerks Höfen in 2018 eine Fischaufstiegshilfe errichtet. So können Fische das Wehr ungehindert passieren. Im Rahmen der Modernisierung des Kraftwerks Kniepass wurde außerdem ein Fischlift umgesetzt.

 

SCHUTZ
UNSERER VÖGEL

68 Trafostationen und 83 Masten sind in unserem bayerischen Versorgungsgebiet in den vergangenen Jahren umgerüstet worden, um Vögel vor einem Stromschlag an Mittelspannungsfreileitungen zu schützen.

Alle betroffenen Leitungen wurden mit Isolatoren ausgerüstet, die einen größeren Abstand zum Masten bzw. zur Trafostation aufweisen. Außerdem wurden blank liegende Drähte isoliert oder mit Aufschiebehauben versehen.