Bereits in den 1950er Jahren haben wir die Kanalbrücke zwischen dem Heiterwanger See und dem Plansee erbaut und seitdem laufend instandgehalten. Nach rund 70 Jahren wird das Bauwerk einer Komplett-Erneuerung unterzogen.
Die neue Brücke wird als sogenanntes Sprengtragwerk mit einer Länge von ca. 40 m ausgeführt. Sie wird zudem barrierefrei und somit mit Kinderwägen, Rollstühlen aber auch für RadfahrerInnen problemlos passierbar.
Aufgrund des Baustarts im Februar und den damit verbundenen herausfordernden Witterungsverhältnissen wurde für das Bauprojekt eine eigene Lawinenkommission eingerichtet, um die Sicherheit auf der Baustelle und den Zufahrtswegen zu garantieren. Die alte Kanalbrücke wurde bereits abgetragen und aktuell laufen die Erdbau- und Betonarbeiten bevor das neue Tragwerk ab Ende März angeliefert wird. Um dieses einzuheben, wird ein 400 Tonnen schwerer Teleskopkran zum Einsatz kommen.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen sein. Pünktlich für den Sommer präsentiert sich dann die neue Kanalbrücke in modern-schlichtem Design in der landschaftlichen Kulisse am Heiterwanger See und Plansee.